LEBEN & GENIESSEN

InstaOh: martynabarbaragolik

Unter allen Designern, die für den Wohnbereich entwerfen, scheint es meines Erachtens zwei Ställe zu geben: Die Pferde, die mit hyper-funktionalen Produkten innovativ nach vorn auf dem Designkosmos preschen, und solche, die mit ganz grundlegenden Mitteln – Farbe, Form, Material – einfach hyper-schöne Dinge schaffen. Aus dem ersten Stall kommen die großen Respektikonen, die Unantastbaren. Die letzteren kreieren Seelenbalsam. Augenglück, an dem man sich nicht sattsehen kann. Lebensinspiration. 

Die Arbeiten von Martyna Golik zählen definitiv zu letzteren: Sie sind beseelend, glücklich machend, inspirierend. Schon Anfang an, seit wir uns  in Kopenhagen an der Royal Danish Academy – School of Design kennen gelernt haben. Martyna war die lustige Textilerin aus Polen, die ihren Master in Kopenhagen machte; ihre Entwürfe immer cool und eben hyper-schön. Genau deshalb musste ich zu ihrem Arbeitsplatz regelmäßig rüber luschern. Heute, wo sie zwar noch in der dänischen Hauptstadt lebt, ich aber längst wieder in Berlin bin, mach ich das auch noch. Ich klick mich gern rüber auf ihren Instagram-Account. Dort postet Martyna  bildschöne Momentaufnahmen aus ihrem Studio. Sie zeigt Inspirationsquellen und zarte Einblicke in aktuelle Projekte. Der Gesamteindruck ist wie ein Blick in eine Tüte Marshmallow: Über all die allerschönsten Farbtöne. Zuckersüß und mit süchtig machenden Effekt, so dass ich einfach nicht aufhören kann, noch mal in die Tüte zu greifen. Muss ich aber auch nicht. Die Bilderwundertüte füllt Martyna wieder zum Glück von selbst nach und verzückt immer wieder neu.

Tiefe Einblicke in die Entwürfe gibt’s auf www.martynagolik.com

.

Photos: Martyna Barbara Golik

Standard

Schreibe einen Kommentar

