LEBEN & GENIESSEN

Grapefruit-Buttermilch

Manchmal kommt einfach eines zum anderen. Bei mir waren es letztlich ein Becher feinster sizilianischer Pistazien, ein kulinarischer Pinterestfund und ein Samstagnachmittag ohne die leiseste Ahnung, was man machen kann. Eine Stunde später stand dann ein Traum an Pistazientorte auf dem Tisch und war so schnell aufgegessen, dass die Kamera gar nicht Klick machen konnte. Übrig blieben nur drei Krümel und mit einem mehr als halbvollen Becher Buttermilch die verzweifelnde Frage, was sich daraus zaubern lässt. Ein Blick in Kühl- und Vorratsschrank hat als Inspiration genügt genügt und den Startschuss für den nächsten Schmaus gesetzt.

Ich lasse mich gern von dem Inspireren, was über den Weg läuft und untersuche in Gedanken, was zusammen schmecken und sich so noch reizvoller sein könnte. Vielleicht ist das die Essenz von Kreativität unter der Kochmütze?! Eine vorhandene Zutat, Vorstellungskraft und zu guter letzt Experimentierfreude. Unter dieser Formel hat sich jedenfalls eine überraschend gute Grapefruit-Butermilch zusammengemixt. Und was für ein Glück – sie hat auch vor die Kamera geschafft!

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Zutaten
350 ml Buttermilch
1/2 Grapefruit
1 EL Honig
Kardamon

Zubereitung
Die Grapefruit gut schälen.
Zusammen mit der Buttermilch, dem Honig und 1 Messerspitze
Kardamom in den Mixer geben.
xztffxxxzz, fertig und yumm yumm.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Kardamom hat diese Butermilch so edel gemacht, dass es ein Glas ihresgleichen brauchte. Kristallglas war die Antwort aus dem Küchenschrank. Das im Bild ist zwar nur ein minderwertiges Pressglas, hat mit seinem Karomuster aber mächtig Eindruck bei mir geschindet und eine bisher nie dagewesene Zuneigung zu Glasschliffen geweckt. Meine Recherchelust hat sich durchgesetzt und eine Wunschliste hervorgebracht, die beweist, dass Glasschliffe auch zeitgemäß aussehen können:

Palatin von Theresienthal
Hommage Carat von Zwiesel
Käfig aus der Kollektion Planet Earth von Theresienthal
Alphabet von Formafantasma für J.&L.Lobmeyr

.

Was meint ihr? Wird Kristallglas immer Granny-Style bleiben? Oder könnt ihr Gläsern mit dem gewissen Schliff auch etwas abgewinnen?

Advertisements
Standard

Ein Gedanke zu “Grapefruit-Buttermilch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s