UNTERWEGS

Weites Grün: Volkspark Blankenfelde

Mittlerweile ist es wieder über drei Wochen her, dass Freunde und ich uns die Fahrräder geschnappt haben und dem Berliner Rand entgegen geradelt sind. Der Volkspark Blankenfelde war unser Ziel und ist ein echter Ausflugstipp für Feiertage wie am Montag wieder einer kommt. Mit dem ersten Schritt in den Park blickt man einem Gewächshaus entgegen, das das Café mint beherbergt. Zwischen Pflanzen lässt sich dort ein Stück der sagenhaften Kuchen und Torten vernaschen, die der Café-Besitzer Tom Rolleston zaubert. Mein Zitronen-Holunderblüten-Cheesecake war jedenfalls Augen- und Gaumenschmaus zugleich! Zum Jauchzen gut! Und auch die Scones, die im Café eines waschechten Iren mit Rotschopf natürlich nicht  fehlen dürfen, sind wärmstens zu empfehlen.

Gut gestärkt vom mint lässt es sich gleich noch entspannter durch den Park schlendern. Grün überall. Saftiges. Dazu Weitblick im Vollformat – man könnte denken, bereits mitten im Brandenburgischen zu sein. 

Dort draußen zu sein, war ein catching up mit 2014. Zu sehen, wie weit der Frühling fortgeschritten ist, wie der Sommer schon laut Hallo ruft, hat mich mehr im Jetzt ankommen lassen. Ich hab aufgerückt, nachdem ich gedanklich noch im Jahresbeginn stecken geblieben bin. Ich denke endlich Sommer! Und das ist so gut, dass wir Purzelbäume in der kniehohen Wiese geschlagen haben. Und Räder dazu. Wenn das Leben so gut ist, muss man für einen Augenblick wieder Kind sein.

.

Standard

6 Gedanken zu “Weites Grün: Volkspark Blankenfelde

  1. oh ja, so ein schöner Ort! Ich war letztes Jahr im Frühling zum ersten Mal dort und habe dieses Idyll fernab des Stadtgewusels sehr genossen. Immer wieder einen Besuch wert! Liebe Grüße, Theresa

  2. Da hast Du einen meiner „Happy Places“ besucht. <3 Seit vergangenen Frühjahr einer der wichtigsten Fluchtpunkte für mich in dieser Stadt. Und meine Lieblingslaufstrecke startet auch von dort.

Kommentar verfassen

