INTERIOR & DESIGN

Und Kunst an jeder Wand

Aua Aua Zwischendrin

Ich befinde mich gerade in einem ungesunden Zwischen, kurz hinter gesund und doch schon nah vor Erkältung. Ich will wieder einen Schritt zurück . Und deshalb ist meine Kampfansage noch bis morgen: Schonen. In der Heimeligkeit. Zuhause.
Was gerade mein Zuhause ist, ist eigentlich das eines niederländischen Architekten. Irgendwann in den 80ern hatte er das alte Haus Baujahr 18-irgendwas-sechzig gekauft, weil sein Studio im alten Haus zu klein geworden ist. Das ursprünglich von einer Keramikfirma als Ausstellungsraum genutzte Vorderhaus wurde nach einer Sanierung der Wohnsitz der Architektenfamilie. Das Hinterhaus – ursprüngliche Lager der Firma- nutz mein landlord als Werkstatt und dritten Büroraum. Nicht mehr die Keramiken füllen dort die alte Holzregale, sondern ein paar ausgefallene Architekturmodelle und ein Teil einer großen Kunstsammlung. Der andere Teil, der verteilt sich im Wohnhaus. In jedem Raum. An jeder Wand.

Hängend. Oben und rechts und links

Wonderwalls

Runterlunschen

Ich fühl mich wohl. Ein bisschen wie bei den Eltern früher. Ich mag das Knacksen der alten Treppe. Das Quietschen jeder Tür. Ich mag selbst die geschäftige Straße an meinem Zimmer. Sie versprüht so viel Leben! Ganz besonders jedoch mag ich die Tür, die zu dieser Straße führt. Weil die Briefe jeden Tag neu so schön auf den Boden plumpsen, wenn sie es durch den großen Schlitz in der Tür geschafft haben. Und weil man durch die kleine Luke darüber, Schultern – vielleicht eins zwei Dezimeter weit weg – an der Tür entlang schreiten sieht.

DIE Tür

Das fördert das Gesundwerden! Morgen muss ich ja fit sein für das letzte Mal Amsterdam in 2013, das Bon Iver-Konzert und ein Treffen mit Juju und Mim.

Flatter this

Standard

3 Gedanken zu “Und Kunst an jeder Wand

  1. dann wünsche ich gutes kraftsammeln fürs zurückhüpfen in die gesundheit. so heimelig klingts, weil so schön. wo kunst ist, fühlen sich kopf und herz wohl, find ich ja.

Schreibe einen Kommentar

