LEBEN & GENIESSEN

Weihnachtsfieber und nur Bäckerei: Caramel Walnut Cake

Meine blöde Virusinfektion hab ich mit einer Weihnachtsinfektion getauscht. Alles fing mit dem Weihnachtskartenbasteln an. Zusammen mit Tschutschu wurde gestempelt und beklebt. Doch am schönsten war es mit dem Kopierrädchen über die Karten zu sausen und ganz viele Strichlinien in die Karten zu prägen. Wir konnten nur aufhören, weil es bereits Mitternacht war. Die Karten zeig ich später noch.

Cake in a Jar

Auf Plätzchenbacken hatte ich bis jetzt noch nicht so richtig Lust. Mir ist ein altes Muffinbuch in die Hände gefallen, das meine Mom einmal von ihrer australischen Brieffreundin bekommen hatte. Falls du es schon gesucht hast, Mom, es ist seit über 2 Jahren bei mir. Hehe. Das hat mich inspiriert.Ich hab ausprobiert und zusammengemixt, was sich noch in meiner Vorratskisten finden lies. Am Ende hatte ich meine eigene Kreation:

CARAMEL WALNUT CAKE IN A JAR
150g Butter
250g brauner Zucker
2-3 Hände voll Walnüsse
250g Mehl
2 EL Kakoapulver
2 TL Backpulver
1 TL Vanillezucker
2 Eier

Den Karamel kann man mit ein wenig Geduld selber machen. 60g Butter im Topf schmelzen lassen, 100g Zucker dazu geben und rühren was die Muskeln hergeben. Bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat und die Masse die typische Karamelfarbe annimmt. Man darf nur nicht zu früh aufhören! Und die Masse im Topf abkühlen lassen, weil man sie dann nicht mehr rausbekommt. Am besten also den Karamel auf ein Brettchen oder in einer Silikonform geben.

Die restlichen Zutaten werden vermixt, die Walnüsse und der Karamel in kleineren Brocken unter den Teig gegeben. Im Weckglas habe ich sie im Gasherd bei Stufe 4 für 20-25 min lang gebacken.

Kuchenduo

Kuchen im Glas_07

Kuchen im Glas_11

Zu meiner Weihnachtsfreude hat mir der Orangenbär eine kleine Blaufichte ins Haus getragen. Jetzt durften die Origami Water Baloons endlich Platz daran nehmen.

christmas tree

Standard

Kommentar verfassen

