UNTERWEGS

Netherlands Memories

Unfassbar! Ganze drei Wochen liegt meine Textilerkundungstour in den Niederlanden zurück. Und zwei Wochen mein letzter Blog-Eintrag. Öhm… Meine Reise will ich euch jedenfalls nicht vorenthalten. Ich werde in den letzten 2011er Wochen also noch ein paar Fotos und Erinnerungen auf meingefangen verstreuen wie meine niederländischen Schokostreusel auf die Plätzchen.

Die ersten Ahs, Ohs und Hach wie tolls ertönten bei Kinnasand. Der renomierten Textil Verlag, der im kleinen Westerstede sitzt, entstand vor über 200 Jahren in Schweden. Ganz individuelle Textilien für individuelle Menschen in individuellen Wohn- und Arbeitsräumen – das war der Kerngedanke von Kinnasand. Und ist es heute noch.

Früher hatte Kinnasand ihre Stoffe auch selber produziert. Doch seit der Krise in der Textilbranche konzentrieren sie sich nur noch auf Entwurf und überlassen anderen die Produktion, hauptsächlich den Schweizern. Das das eine gelungene Kombination zu sein scheint, bezeugt die hohe Qualität der Textilien. Das Design von Kinnasand ist klar und meist grafisch in der Formsprache, licht in der Farbauswahl und durch und durch modern. Mit den verschiedensten Techniken wird experimentiert und gespielt, immer jedoch einen hohen Anspruch auf das Material gelegt. Die Endprodukte sind nicht nur für Auge und Tastsinn ein Schmaus, einige Stoffe wurden auch so konzipiert, dass sie bei leichtem Wind eine schöne Geräuschkulisse entsteht. Engaging multiple senses. Carpets sind mittlerweile ein zweites Standbein von Kinnasand geworden. Die lassen sich zwar auch sehen, ihre Stärke sind in jedem Fall die unglaublich guten Stoffe.

Standard

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s